Presse-Informationen
iX

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. iX

iX-Leseranalyse 2000
IT-Profimagazin iX startet dritte Leserbefragung

Hannover, 16. August 2000 - Das IT-Profimagazin iX führt zum dritten Mal seine zweijährliche Leserbefragung durch. Schon 1996 und 1998 erwies sich die iX-Leseranalyse als Indikator für kommende DV-Trends.

iX-Leser nutzen sowohl das Betriebssystem Linux als auch die Programmiersprache Java schon vor vier Jahren. Zwei Jahre später bestätigten sich beide Entwicklungen in der Breite. Bei den letzten beiden Umfragen erhielt die Redaktion jeweils mehrere tausend Einsendungen. Dieses Jahr werden Leser zum Beispiel gefragt, ob sie schon auf Windows 2000 umgestiegen sind oder ob Perl immer noch die dominierende Skriptsprache ist.

Der Fragebogen liegt der aktuellen iX-Ausgabe 9/2000 bei. Leser können sich unter dem eigens eingerichteten Web-Server http://leser2000.ix.heise.de auch online an der Leserbefragung beteiligen oder ein Fax-Formular mit den Fragen abfordern.

Einsendeschluss für ausgefüllte Fragebogen ist der 15. September 2000. Als Dankeschön werden unter allen Einsendern fünf Palm Desktops, 50 "iX-PRESSed 2000"- CD-ROMs mit allen iX-Ausgaben des Jahres 2000 sowie 999 individuelle Mousepads verlost.

Das IT-Profimagazin iX zählt zur Pflichtlektüre des professionellen DV-Anwenders. Die sorgfältig ausgewählte Mischung von herstellerunabhängigen Tests, Grundlagenartikeln und Hintergrundberichten sowie aktuellen Produktvorstellungen vermittelt die notwendigen Informationen für den erfolgreichen unternehmensweiten Computereinsatz.