Presse-Informationen
heise medien

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. heise medien

emos - Das Magazin für ein bewegtes Leben
Verlag Heinz Heise lüftet Geheimnis um neue Zeitschrift

Hannover, 14. November 2001 - Die neue Zeitschrift aus dem hannoverschen Verlag Heinz Heise heißt "emos - Das Magazin für ein bewegtes Leben". Die Nullnummer der monatlich erscheinenden Publikumszeitschrift mit dem Thema Mobile Technik erscheint am 16. November in Testgebieten.

emos, das Magazin für ein bewegtes Leben, präsentiert als erste Publikumszeitschrift Themen um mobile Technik und mobilen Lifestyle. Das Konzept für das Magazin, das ein neues Segment im Bereich der Zeitschriften eröffnet, wurde im Verlag selbst entwickelt. emos bietet eine unterhaltsame Vielfalt von Geschichten mit vielen praktischen Tipps und Tricks für ein bewegtes Leben. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf dem Menschen und seinen Anwendungen von mobiler Technik, die den Alltag erleichtern: von Handys über Organizer bis GPS. Die emos-Redaktion verbindet technische Kompetenz mit journalistischen Unterhaltungselementen. Anwendung und Service bilden den Kern der Berichterstattung in allen Sparten und ergeben den Nutzwert für die Leser von emos.

emos ist die Zeitschrift für Menschen, die offen sind für Neues und gerne auf Entdeckungsreisen gehen - in der eigenen Umgebung und in die Ferne, die aber unterwegs nie den Anschluss verlieren möchten. Ein Magazin für Menschen, die Freiheit und Unabhängigkeit spontan genießen.

Die Nullnummer von emos kommt in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München und im Saarland zum Preis von 5,- DM an die Kioske. emos hat 164 Seiten im klassischen Magazin-Format. Die Themen der Nullnummer sind u. a.: Mobiler Klau - Die dreisten Tricks der Diebe, Von Einsteigern ausprobiert - Digital-Kameras zum Verschenken, Schneller mobil online - Das große GPRS-Special und City-Trip Hamburg - WAPpen, wo die Action ist. Die erste bundesweite emos-Ausgabe 03/02 erscheint am 22. Februar 2002, dann mit einer Startauflage von über 200.000 Exemplaren.

Die 14-köpfige Redaktion arbeitet in Hannover unter der Leitung von Chefredakteurin Nicola Hahn. "emos ist wie der ratgebende Freund, der immer noch etwas Interessantes über die nackten News und Fakten hinaus zu erzählen hat," fasst sie die Funktion der neuen Zeitschrift zusammen.

Vom Erfolg der neuen Zeitschrift am Kiosk ist Steven P. Steinkraus, Verlagsleiter Zeitschriften Verlag Heinz Heise, überzeugt. Zur Nullnummer von emos erklärt er: "Mit emos geht der Verlag Heinz Heise neue Wege. Eine derartiges Magazin gibt es bisher nicht. Die Verbindung von mobiler Technik und Lifestyle ist also nicht nur für den Verlag neu. Heise wird in den nächsten Jahren die Strategie der Erschließung neuer Zeitschriftenmärkte fortsetzen."

Zur Einführung des neuen Magazins plant der Verlag Heinz Heise ab Januar eine Inserentenkampagne und ab Februar eine Publikumskampagne in TV, Radio und Print, betreut von der Hamburger Werbeagentur Kolle Rebbe. Der Etat liegt im zweistelligen Millionenbereich. Die Anzeigenvermarktung für emos übernimmt der SPIEGEL-Verlag für den Verlag Heinz Heise.

Über den Verlag Heinz Heise:
Der Verlag Heinz Heise ist als Medienunternehmen in verschiedenen Bereichen aktiv. Zum Bereich Zeitschriften des Verlags Heinz Heise gehören die Computerzeitschriften c't und iX, das Magazin im Internet Telepolis, das Internetangebot heise online unter www. heise.de sowie Fachbücher zum Thema Computer. Heise verlegt außerdem Einwohner-Adressbücher, Behörden-Nachschlagewerke sowie Loseblattwerke für Bau- und Tarifrecht. In Zusammenarbeit mit DeTeMedien erscheinen 98 örtliche und acht überregionale Telefonbücher mit entsprechendem Internetauftritt unter www.4call.de und www.telefonbuch.de.