Presse-Informationen
iX

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. iX

Wenig Umstellungsaufwand durch XHTML
Neue Auszeichnungssprache für das World Wide Web

Hannover, 16. März 2000 - Seit sieben Jahren ist HTML nun schon die Auszeichnungssprache für das World Wide Web. Die aktuelle Version 4 wird keinen Nachfolger haben, sondern durch Extensible Hypertext Markup Language, kurz XHTML, abgelöst. Der Umstellungsaufwand für die Betreiber von Internet-Angeboten und Web-Designern hält sich allerdings in Grenzen, berichtet iX, Magazin für professionelle Informationstechnik, in seiner aktuellen Ausgabe 4/00.

Nach langen Diskussionen hat das World Wide Web Consortium XHTML verabschiedet. Das "X" steht für Extensible und weist zugleich auf die entscheidende Neuerung hin: XHTML ist erweiterbar, da die Sprache auf XML (Extensible Markup Language) basiert.

Um ihre Seiten kompatibel zu machen, müssen Betreiber von Web-Sites beachten, dass Tag-Namen von nun an grundsätzlich klein geschrieben werden müssen und zu jedem öffnenden Tag ein schließender - gehört. Attribute wie müssen zukünftig mit Anführungszeichen umschlossen werden.

Zudem hat die iX-Redaktion herausgefunden, dass die aktuellen Web-Browser von Netscape und Microsoft mit dem neuen Standard schon weitgehend zurechtkommen. Henning Behme, Web-Spezialist der iX-Redaktion, schätzt die Lage so ein: "Wer bislang auf ein gut strukturiertes HTML geachtet hat, sollte auch mit XHTML wenig Schwierigkeiten haben."

iX zählt zur Pflichtlektüre des professionellen DV-Anwenders. Die sorgfältig ausgewählte Mischung von herstellerunabhängigen Tests, Grundlagenartikeln und Hintergrundberichten sowie aktuellen Produktvorstellungen vermittelt die notwendigen Informationen für den erfolgreichen unternehmensweiten Computereinsatz.