Presse-Informationen
c't

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. c't

Wegweiser für den Netzwerkbau
c't special "Netzwerke"

Hannover, den 17. Dezember 2007 - Heute kommt das Sonderheft "Netzwerke" vom Computermagazin c't in den Handel. Einfach und verständlich wird darin erklärt, wie man sich zu Hause ein eigenes Netzwerk baut, um etwa einen Internet-Zugang mit mehreren Computern zu nutzen.

Da watet man am 24. Dezember knöcheltief durchs Geschenkpapier. Um einen herum stehen der neue Home- Server, das Geschenk der Liebsten, der Drucker von der Oma, und zumindest eines der beiden Kinder hat dieses Jahr einen Computer geschenkt bekommen. Den braucht der Nachwuchs unbedingt für die Schule, und ins Internet muss er damit natürlich auch. Nun ist die Zeit gekommen, um sein Netzwerk einzurichten. Wer sich schon in der Adventszeit darauf vorbereiten will, dem steht das c't special "Netzwerke" hilfreich zur Seite.

Das Sonderheft richtet sich aber auch an Leser, die ein Netzwerk im Betrieb aufbauen wollen. E-Mail, World Wide Web, Dateiaustausch, Internettelefonie oder das gemeinsame Nutzen von externer Hardware - es gibt viele Anwendungen für ein Netzwerk zu Hause oder in der Firma. Als Datenzubringer kann man zwischen WLAN, Powerline, Ethernet-Verbindungen oder Bluetooth wählen. Jede Verbindungsart hat ihre Vor- und Nachteile. Das Sonderheft "Netzwerke" schlüsselt sie verständlich auf. Bei Problemen hilft die Heft-DVD mit nützlichen Werkzeugen, zum Beispiel mit GRML, einem direkt von der DVD startenden Linux- System zur Fehlersuche. Wer seinen eigenen Server für Internet-Zugang, zentrale Anmeldung, Dateiablage und E-Mail einrichten will, findet mit dem c't-Debian- Server 2.1 eine aktuelle Grundlage. Ein Glossar im Heft erklärt die häufigsten Abkürzungen und Fachbegriffe.

Das c't-Sonderheft "Netzwerke" ist für 8,50 Euro im Zeitschriftenhandel erhältlich. Es kann ab sofort auch unter www.heise.de/kiosk/special/ct/08/02 in Deutschland und Europa versandkostenfrei bestellt werden.