Presse-Informationen
iX

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. iX

Web-Statistiken: Aussagekraft fraglich
iX untersucht WWW-Reichweitenanalysen

Hannover, den 16. Oktober 1996 - iX, die renommierte Fachzeitschrift für Unix, Internet und Netzwerke nimmt in ihrer November-Ausgabe die derzeitigen Web-Auswertungsverfahren unter die Lupe, deckt Schwachpunkte auf und beleuchtet die technischen Schwierigkeiten.

Keines der diversen Meßkriterien und Analysewerkzeuge, mit denen die Online-Werbeträger zur Zeit operieren, liefert verläßliche Daten über die tatsächlichen Zugriffe auf einzelne Web-Seiten. Zu viele Faktoren verfälschen die Ergebnisse.

Angefangen bei den Proxy-Servern, die als Zwischenspeicher nicht in den Log-Dateien eines Server auftauchen, bis hin dazu, daß die Auswertungsprogramme nicht zwischen echten Benutzern und den Anfragen einer Suchmaschine unterscheiden können, gibt es viele Probleme, die noch nicht gelöst sind. Mit dem einfachen Auswerten von Log-Dateien ist es nicht getan.

PageViews und Hits als Leistungsnachweise für die Online-Werbung beinhalten bereits einige Korrekturfaktoren und konkretisieren die Ergebnisse. Der Nachteil hierbei jedoch: Sie sind lizenzpflichtig, und die Auswertungsmethoden sind nicht für jedermann einsehbar. Wie die einheitliche "Internet-Währung" aussehen soll und wie sie technisch zu realisieren ist, bleibt vorläufig noch im unklaren.

Während das Marktforschungsinstitut AC Nielsen nach wie vor interessierte Nachfragen hinsichtlich ihres Web-Trackings kurz mit "Firmengeheimnis" beantwortet, gewährt die Firma Ecce Terram nach Gesprächen mit der iX-Redaktion seit kurzem einem größeren Personenkreis Einblick in das von ihr entwickelte Rawena-Verfahren, das zur Zeit vom Zeitschriftenverlegerverband (VDZ) für die Reichweitenanalyse empfohlen wird.

Nähere Informationen und Hintergründe in der aktuellen iX, ab 21. Oktober am Kiosk.

Der in Hannover ansässige Verlag Heinz Heise verlegt mit c't, ELRAD, GATEWAY und iX vier marktbedeutende Technische Fachzeitschriften in den Bereichen Datenverarbeitung und Elektronik. Alle Objekte sind einem kritischen, unabhängigen Fachjournalismus verpflichtet und zum Teil seit mehr als 10 Jahren am Markt.

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen
Jürgen Seeger (iX-Redaktion)
Telefon: 05 11/53 52-387
Fax: 05 11/53 52-361
E-Mail: js@ix.heise.de