Presse-Informationen
iX

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. iX

Virtueller PC auf Linux-Desktop
Windows läuft erstmals unter Linux

Hannover, 13. April 1999 - Seit Jahren gibt es verschiedene Versuche, Windows-Programme unter dem freien Betriebssystem Linux zum Laufen zu bringen. iX - Magazin für professionelle Informationstechnik stellt in seiner aktuellen Ausgabe 5/99 das Programm VMware vor, das erstmals die problemlose Nutzung von Windows-Programmen unter Linux erlaubt.

Das mit einem neuen Konzept arbeitende VMware läuft in einem eigenen Fenster innerhalb des Linux-Desktops. Es stellt einen typischen PC dar - mit seriellen und parallelen Schnittstellen sowie einer Netzwerkkarte und vier Laufwerken (Festplatten und CD-ROM). Auf diesem Pseudo-PC kann man andere PC-Betriebssysteme installieren, beispielsweise Windows 98, eine andere Linux-Distribution oder Windows NT.

Im iX-Test verhielt sich Windows NT in VMware stabil. Es lief kaum langsamer als das Original. Die üblichen Office-Anwendungen ließen sich problemlos einsetzen, ebenso die durch den Linux-Rechner vermittelte Netzverbindung. Auch die seriellen Schnittstellen funktionierten wie gewohnt.

iX zählt zur Pflichtlektüre des professionellen DV-Anwenders. Die sorgfältig ausgewählte Mischung von herstellerunabhängigen Tests, Grundlagenartikeln und Hintergrundberichten sowie aktuellen Produktvorstellungen vermittelt die notwendigen Informationen für den erfolgreichen unternehmensweiten Computereinsatz.