Presse-Informationen
iX

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. iX

Neue World-Wide-Web-Sprache XML

Hannover, 7. Mai 1997 - Daß die "Sprache" des World Wide Web, die Hypertext Markup Language (HTML), leicht zu lernen ist, gilt als einer der Hauptgründe für den Boom des Internet. Mit XML will das WWW-Konsortium Anwendern Möglichkeiten bereitstellen, selbst Auszeichnungssprachen zu entwickeln, die entsprechende Browser automatisch "verstehen".

Mit HTML können auch relativ ungeübte Anwender ihre Dokumente so auszeichnen, daß sie von einem Web-Browser dargestellt werden können. Doch der Vorteil von HTML ist auch sein Nachteil: die Möglichkeiten sind nicht ausreichend. Informationen aus Datenbanken etwa lassen sich nicht verlustfrei ins Web transportieren. Deshalb hat das World-Wide-Web-Konsortium mit XML (Extensible Markup Language) eine neue Sprache in Arbeit, die es Web-Profis ermöglicht, komplexere Websites zu entwerfen und verwalten. Gedacht ist XML als professionelle Alternative zu HTML, nicht als Ablösung.

iX, das Magazin für professionelle Informationstechnik, berichtet in seiner Juni-Ausgabe über Einzelheiten der neuen Web-Sprache. iX 6/97 ab 15. Mai am Kiosk.

iX zählt zur Pflichtlektüre des professionellen DV-Anwenders im Umfeld Offener Systeme. Die sorgfältig ausgewählte Mischung von herstellerunabhängigen Tests, Grundlagenartikeln und Hintergrundberichten sowie aktuellen Produktvorstellungen vermittelt die notwendigen Informationen für den erfolgreichen unternehmensweiten Computereinsatz.