Presse-Informationen
iX

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. iX

Navigationssystem für das Internet
ISO-Standard "Topic Maps" verabschiedet

Hannover, 10. November 1999 - Das Internet hält Informationen in Hülle und Fülle bereit. Doch ob man das Gesuchte auch findet, bleibt mehr oder weniger überforderten Suchmaschinen überlassen. Der in diesem Jahr verabschiedete ISO-Standard "Topic Maps" soll die unüberschaubar gewordene Informationsflut erschließen, berichtet das IT-Profimagazin iX in seiner aktuellen Ausgabe 12/99.

Der Begriff "Mozart" beispielsweise erzielt in einer Web-Suchmaschine mehrere Tausend Treffer, da die Volltextsuche in HTML-Seiten nicht erkennen kann, ob der Text dazu eine Biographie des Komponisten oder ein Rezept für süße Kugeln einleitet. Die Extensible Markup Language (XML) kann an dieser Stelle weiterhelfen, indem Informationen mit semantischen, also bedeutungstragenden Elementen ausgezeichnet werden, etwa "Biographie" oder "Oper".

Auf diese Weise entstehen Meta-Informationen, wie man sie aus Schlagwortverzeichnissen kennt. Diese Meta-Informationen wiederum werden nach dem ISO-Vorschlag (ISO/IEC 13250:1999) in Wissensstrukturen, bestehend aus Knoten und Verbindungen, zusammengefasst. In diesen Topic Maps lässt sich dann leicht navigieren und suchen. Wie die grafische Nutzersicht auf eine Topic Map aussehen könnte, deuten "The Brain" (www.thebrain.com) und das Projekt "WordNet" (www.cogsci.princeton.edu/~wn/) bereits heute an.

"Kommerzielle Produkte, die das Generieren von Topic Maps und die Navigation darin unterstützen, kommen wahrscheinlich schon im Laufe des nächsten Jahres auf den Markt", meint Henning Behme, stellvertretender Chefredakteur von iX und Web-Spezialist, zu den Marktchancen dieses Konzepts. "Stehen erst einmal die Werkzeuge zur Verfügung, dürften Topic Maps die Informationswelt verändern."