Presse-Informationen
iX

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. iX

NCs im Vormarsch
Stand des Network Computing

Hannover, 20. Oktober 1997 - Selten hat die Vision eines einzelnen die Gemüter so erhitzt wie Larry Ellisons Idee des Network Computer. Marktriese Microsoft fühlte sich gar veranlaßt, mit NetPCs zu kontern.

Während Oracles Chef Larry Ellison bei Firmen wie IBM, Sun, Netscape und SCO schnell Unterstützung fand, erklärten andere das NC-Konzept als unrealistisch und zum Scheitern verurteilt. Wieder andere sahen ihre Chance, sich am erwarteten Geschäft zu beteiligen, indem sie ihre bisherigen Produkte unter neuem Namen anbieten.

iX bringt nicht nur Klarheit in die Begriffsvielfalt von PC, NC, X-Terminal, Netstation und NetPC, sondern untersucht, für welche Aufgaben und Einsatzgebiete sich die "Thin Clients" eignen und wie es mit dem speziell darauf zugeschnittenen Softwareangebot steht.

Neben der Java Virtual Machine macht hier vor allem das Multiuser-NT der Firma Citrix von sich reden. iX hat daher außerdem die neuen Funktionen von WinFrame 1.7 unter die Lupe genommen.

Daß der Einsatz von Network Computern als universelle Terminals mit Zugriff auf Unix, NT, Mainframe und das World Wide Web längst keine Zukunftsversion ist, belegt zudem ein Erfahrungsbericht der Dresdner Stadtwerke. Die Zahl der dort bereits seit einem Jahr eingesetzten Geräte soll in Kürze verdreifacht werden.

Marktübersicht, Test und Erfahrungsbericht in iX 11/97, Erstverkaufstag: 23. 10. 97.

iX zählt zur Pflichtlektüre des professionellen DV-Anwenders im Umfeld Offener Systeme. Die sorgfältig ausgewählte Mischung von herstellerunabhängigen Tests, Grundlagenartikeln und Hintergrundberichten sowie aktuellen Produktvorstellungen vermittelt die notwendigen Informationen für den erfolgreichen unternehmensweiten Computereinsatz.