Presse-Informationen
Mac & i

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. Mac & i

Mac & i: Katastrophensichere Backups
Datenverlust vermeiden

Hannover, 9. April 2024 – Von liebgewonnenen Erinnerungen bis zu wichtigen Geschäftsdateien – ein Hardwareschaden, Softwarefehler, Diebstahl oder Vandalismus, und plötzlich sind alle Daten futsch. Das Computermagazin Mac & i erklärt in Ausgabe 2/24, wie man sich mit der 3-2-1-Regel und den sechs Säulen eines guten Backups schützen kann.

„Eine gute Backup-Strategie deckt möglichst viele Risiken ab“, erklärt Mac & i-Redakteur Wolfgang Kreutz. Wer sich an die 3-2-1-Regel hält, erfüllt bereits die Mindestanforderungen an eine Sicherungsstrategie. Die Regel sieht neben dem Original zwei Backups auf unterschiedlichen Datenträgern vor, von denen eine an einem anderen Ort aufbewahrt wird, zum Beispiel in einem feuerfesten Safe möglichst weit entfernt vom Arbeitsplatz.

Eine Alternative zum Datenträger an einem anderen Ort sind verschlüsselte Offsite-Backups von spezialisierten Anbietern. „Diese Backup-Dienstleister schützen die Daten auch vor Diebstahl und Einbruch, vor lokalen Katastrophen wie Hochwasser, Gewitter und Sturm sowie vor Schäden durch Rohrbruch, Kinder oder Haustiere“, erklärt Kreuz. „Dienste wie Backblaze, Crashplan oder IDrive bieten unkomplizierte Offsite-Backups für eine moderate Jahresgebühr.“ Dabei unterscheidet sich der Funktionsumfang der Angebote, hält Redakteur Kreutz fest.

Die ausschließliche Nutzung von „normalen“ Cloud-Diensten wie iCloud, Dropbox oder OneDrive ist zum Schutz der eigenen Daten nicht geeignet: „Cloud-Dienste halten die Dateien in der Cloud immer aktuell – und verzeihen damit keine Fehler, wenn eine Datei überschrieben wird“, warnt Kreutz. „Das passiert schnell, zumal viele Anwendungen Änderungen automatisch sichern.“ Ältere Versionen werden dabei je nach Service nicht oder nur sehr eingeschränkt gespeichert. Wird die Datei verändert, ändert sie sich auch in der Cloud, wird sie gelöscht, verschwindet sie von dort.

Ob mit einem Datenträger oder einem Backup-Dienst, eine gute Sicherung ruht immer auf sechs Säulen: Die Daten sollten immer aktuell sein und mehrfach vorliegen. Die Sicherung sollte schnell erfolgen, Unbefugte dürfen keinen Zugriff haben, um Datendiebstahl auszuschließen. Außerdem muss das Backup zuverlässig arbeiten und jederzeit verfügbar und wiederherstellbar sein.

Für die Redaktionen: Auf Wunsch schicken wir Ihnen gerne den vollständigen Artikel zur Rezension.