Presse-Informationen
iX

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. iX

Linux für alle Plattformen
Auf dem iX-Prüfstand

Hannover, 7. Mai 1997 - Das kostenlos im Internet erhältliche Betriebssystem Linux löst das ein, wovon die Anbieter kommerzieller Unix-Systeme seit Jahren nur geträumt haben: es läuft auf allen wichtigen Hardware-Plattformen, von Alpha über Intel-PCs und PowerPC-Rechner bis hin zu SPARC-Workstations.

Im Rahmen eines Vergleichstestes aktueller, mit 500 MHz getakteter Workstations mit Digitals Alpha-Prozessor stellte das Computermagazin iX fest: auf allen Maschinen - mit einer Ausnahme - läuft neben Microsoft NT auch Linux. In vergangenen Tests waren bereits Linux-Versionen für Apple-Rechner mit der PowerPC-CPU und Suns SPARC-Systeme beleuchtet worden.

Linux, ursprünglich von dem finnischen Studenten Linus Torvalds für Intel-PCs entwickelt, steht im Internet kostenlos zur Verfügung. Mittlerweile arbeiten Tausende von Programmierern an diesem Betriebssystem, überwiegend in ihrer Freizeit. Sie koordinieren ihre Arbeit über das Internet. Heute ist Linux das meistverbreitete Unix-System, auch im kommerziellen Einsatz kann es nach Stückzahlen mit den Unix-Produkten großer Anbieter wie Digital, HP, IBM, SCO, SGI oder Sun mithalten.

iX, das Magazin für professionelle Informationstechnik, berichtet bereits seit 1992 auch über Linux. "Mich hat von Anfang an fasziniert", so Chefredakteur Jürgen Seeger, "daß da ein Betriebssystem entsteht ohne die üblichen Dollar-Millionen im Hintergrund; nur auf Basis des Engagements und Wissens vieler Freiwilliger".

iX zählt zur Pflichtlektüre des professionellen DV-Anwenders im Umfeld Offener Systeme. Die sorgfältig ausgewählte Mischung von herstellerunabhängigen Tests, Grundlagenartikeln und Hintergrundberichten sowie aktuellen Produktvorstellungen vermittelt die notwendigen Informationen für den erfolgreichen unternehmensweiten Computereinsatz.