Presse-Informationen
iX

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. iX

Linux-Software kann sich sehen lassen
Kostenloses Betriebssystem im iX-Test

Hannover, 12. September 1997 - Das kostenlose PC-Betriebssystem Linux kann mit seiner kommerziellen Konkurrenz durchaus mithalten. Mittlerweile existieren zahlreiche Softwarepakete am Markt, die nicht nur leicht installierbar, sondern ohne Zusatzsoftware als Datei- und Druckserver für Windows- und Macintosh-Arbeitsplätze einzusetzen sind. Das ergab ein Vergleichstest von zehn Linux-Distributionen, der von iX, dem Magazin für professionelle Informationstechnik, durchgeführt wurde.

"Gerade für heterogene DV-Umgebungen ist Linux wegen der problemlosen Einbindung in PC-Netze besonders geeignet", faßt iX-Redakteur und Linux-Spezialist André von Raison seine Eindrücke nach den umfangreichen Tests zusammen.

Linux ist ein kostenloses Unix-Derivat, das mittlerweile nicht nur für Intel-PCs, sondern auch für verschiedene RISC-Systeme verfügbar ist. Entwickelt wird es unter Federführung des finnischen Informatikers Linus Torvalds. Hunderte von Freiwilligen steuern einzelne Module bei und stimmen dabei ihre Arbeiten über das Internet ab.

Daß Linux längst dem Stadium eines universitären Spielzeugs entwachsen ist, zeigen auch die in iX geschilderten Fallbeispiele für den kommerziellen und industriellen Einsatz dieses Betriebssystems. Schon im Herbst 1996 hatte iX bei einer Umfrage unter über 4000 Lesern festgestellt, daß in den Firmen Linux das meistverbreitete Unix-System ist.

Die detaillierten Testergebnisse lesen Sie in der iX-Ausgabe 10/97, die am 18. September 1997 erscheint.