Presse-Informationen
heise online

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. heise online

Kostenlos günstigste Tarife für Internet und Strom
Rechner für Internet- und Stromtarife bei heise online

Hannover, 26. November 1999 - Ob Telefon, Internet oder Strom: Seit der Liberalisierung der Märkte sinken die Preise und die Tarife werden undurchsichtig. Bei heise online, Deutschlands meistgenutztem Special-Interest-Angebot im Internet, kann man sich neben Telefontarifen nun auch kostenlos die günstigsten Internet- und Stromtarife ausrechnen lassen.

"iTarif" (www.heise.de/itarif/), der Tarif-Rechner für Internettarife, errechnet anhand einer ständig aktualisierten Datenbank Surfern maßgeschneidert je nach Standort, Telefontarif und Nutzungsverhalten den günstigsten Internetzugang. Eine Schnellabfrage zeigt die drei günstigsten Tarife und Anbieter für Internet-by-Call zum jeweiligen Zeitpunkt an. Aktuelle News über Internetprovider und deren Angebote halten Surfer immer auf dem neuesten Stand.

Der Stromtarif-Rechner "STarif" (www.heise.de/starif/) berechnet datenbankgestützt individuell den günstigsten Stromlieferanten. Dabei wird der durchschnittliche Verbrauch, das Versorgungsgebiet, aber auch die gewünschte Herkunft des Stroms berücksichtigt. Die Tarifdaten werden ständig aktualisiert. Außerdem erfahren Stromkunden, wie man den Anbieter wechselt und worauf man dabei achten sollte. Ein Lexikon für Begriffe aus dem Bereich Stromtarif und Stromspartipps sowie aktuelle News ergänzen das Angebot.

Schon seit Januar 1998 kann man sich mit "TTarif" (www.heise.de/ct/ttarif/) eine Zeittabelle mit den günstigsten Tarifen für Call-by-Call erstellen und ausdrucken. Zusätzlich kann das Programm die Höhe einer möglichen Ersparnis beim vollständigen Wechsel zu einer anderen Telefongesellschaft ermitteln und berücksichtigt dabei das persönliche Telefonverhalten.