Presse-Informationen
heise medien

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. heise medien

Kongress: Open Source Meets Business
Gipfeltreffen von Open-Source-Anwendern und -Experten

Hannover, 20. November 2008 - Im Januar treffen sich in Nürnberg zum vierten Mal international renommierte Experten aus der Open-Source-Szene. Drei Tage lang tauschen sie sich auf dem Kongress Open Source Meets Business über Geschäftsmodelle aus, in denen freie Software erfolgreich zum Einsatz kommt. Veranstalter des Kongresses ist der Heise Zeitschriften Verlag aus Hannover.

SAP gehört ohne Zweifel zu den bedeutendsten IT-Unternehmen in Deutschland - mit Open-Source-Strategien hat das Unternehmen bisher allerdings keine Schlagzeilen gemacht. Umso gespannter wird die Keynote des Senior Vice President, SAP Community Network, Mark Yolton, zum ökonomisch erfolgreichen Einsatz von Open Source bei SAP erwartet.

Im Rahmen des "Investment Summit" am ersten Kongresstag präsentiert der Open-Source-Channel heise Open (www.heiseopen.de) die Ergebnisse einer Studie über den Einsatz freier Software in deutschen Unternehmen.

Insgesamt 78.000 Euro Preisgeld warten auf die Gewinner des "Open Source Business Award", den die Open Source Business Foundation auf dem Kongress vergeben wird. Die Preisträger müssen durch innovative Business-Pläne überzeugen, die zu wesentlichen Teilen auf freier Software basieren.

Die Teilnahme am Kongress kostet 680 Euro plus Mehrwertsteuer für einen Tag, 1180 Euro für zwei und 1580 Euro für alle drei Tage. Für Anmeldungen bis zum 10. Dezember gibt es 10 Prozent Frühbucherrabatt. Weitere Informationen finden sich unter www.osmb.de.