Presse-Informationen
c't

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. c't

Kleines Netz mit großem Effekt
Ein Internet-Zugang für mehrere PCs

Hannover, 14. August 1998 - Ob Kleinunternehmen oder privater Haushalt - immer häufiger sind mehrere Computer vorhanden, deren Anschluß ans Internet mit hohen Kosten für Accounts und Modems verbunden ist. Werden die Rechner jedoch in einem LAN (Local Area Network) miteinander vernetzt, genügt eine Telefonleitung, daß sich die Internet-Nutzung einfacher und wesentlich preiswerter gestaltet.

Nicht selten ist in kleinen Büros oder zu Hause schon ein LAN aufgebaut. Doch obwohl ein Internet-Zugang, ISDN-Gerät oder Modem bereits vorhanden sind, kann nur ein PC aufs Internet zugreifen. Die übliche Netzwerkinstallation der meisten Betriebssysteme reicht für eine gemeinsame Internet-Nutzung nicht aus.

Wenn aber mehrere Anwender zur selben Zeit im Internet surfen möchten, ein EMail-Zugang für ein Rechtsanwaltsbüro oder eine Arztpraxis benötigt wird, dann empfiehlt es sich, ein LAN über spezielle Soft- oder Hardware ins Internet zu bringen. Unter der Bezeichnung Proxy Server (Software) und Internet Access Router (Hardware) steht eine Vielzahl von Produkten zur Auswahl. Mit welchem Kommunikationsgerät (Modem oder ISDN-Gerät) die anschließende Einwahl beim Provider erfolgt, ist prinzipiell egal.

Hat man die entsprechende Soft- bzw. Hardware installiert, ist nur noch ein Account beim Internet-Provider erforderlich. Ist die Wahl eines Anbieters getroffen, gelangen alle durch das LAN vernetzten Maschinen über diesen ins Internet.

Das Computermagazin c't informiert in der aktuellen Ausgabe 17/98 ausführlich darüber, wie ein gemeinsamer Internet-Zugang in einem LAN genutzt wird und was Online-Dienste und Provider kleineren Gruppen von zehn bis 15 Netzteilnehmern zu bieten haben.