Presse-Informationen
iX

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. iX

Großversuch für Internet-Fernsehen
Videostreaming: Big Brother im Internet

Hannover, 11. April 2001 - So umstritten die Überwachungsshow Big Brother auch ist, ihre Liveübertragung im Netz zählt zweifelsohne zu den weltweit größten Streaming-Events im Internet. Das IT-Profimagazin iX berichtet in seiner aktuellen Ausgabe 5/2001 über die Technik hinter den Kulissen.

Noch bereitet die verfügbare Übertragungsleistung vielen Surfern Probleme, wenn es um das Herunterladen umfangreicher Multimedia-Dateien aus dem Internet geht. Das Streaming-Projekt für Big Brother hat jedoch gezeigt, dass die massenhafte Übertragung von Videostreams zumindest im Low-End-Bereich bereits mit der jetzt verfügbaren Kapaziät des Internet realisierbar ist.

Damit die User sich aus vier vorgeschnittenen Kanälen und zahlreichen Live-Videos, darunter Aufnahmen mit einer 360-Grad-Kamera, die besten Container-Szenen aussuchen können, setzt die mit der Realisierung beauftragte Münchener Firma AME auf eine verteilte Infrastruktur. Dabei wurden die verfügbaren Kapazitäten der Provider berücksichtigt und die Bilddaten vor Ort codiert. So gelang es AME in der ersten Big Brother-Staffel trotz 17 gleichzeitiger Streams und täglich bis zu 700 000 Abrufen kaum Kapazitätsengpässe entstehen zu lassen.

Um noch größere Datenmengen zu bewältigen und um bei Videoübertragungen dem VHS-Standard möglichst nahe zu kommen, wird man zukünftig auf Satellitenübertragung ausweichen. Dann wir das Internet nur noch als Überbrückung der letzten Meile zwischen POP und Endkunden genutzt. Damit ist der Weg zu einer möglichen Infrastruktur für Fernsehen via Internet, ähnlich den bereits existierenden Web-Radiosendern, vorgezeichnet.

Das IT-Profimagazin iX zählt zur Pflichtlektüre des professionellen DV-Anwenders. Die sorgfältig ausgewählte Mischung von herstellerunabhängigen Tests, Grundlagenartikeln und Hintergrundberichten sowie aktuellen Produktvorstellungen vermittelt die notwendigen Informationen für den erfolgreichen unternehmensweiten Computereinsatz.