Presse-Informationen
iX

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. iX

Gefragtes Programmierthema: App-Entwicklung
Neues Sonderheft "iX Developer Programmieren heute"

Hannover, 8. Dezember 2010 - Die Anwendungsentwicklung für Mobiltelefone dehnt sich auf immer weitere Bereiche aus. Nicht nur in Netbooks und Tablet-Computern, sondern auch in TV-Geräten oder im Automobilbereich kommt sie zum Einsatz. Für Programmierer ergeben sich dadurch ganz neue Möglichkeiten, ihr Know-how einzubringen, schreibt das iX-Sonderheft, das am 9. Dezember erscheint.

Nach Apples und Googles Erfolg im Smartphone-Segment scheint momentan die Android-Plattform das stärkste Wachstum zu verzeichnen. Aber Newcomer wie Windows Phone 7 könnten den Trend schnell wieder ändern. Zumal Microsoft den Entwicklern und Designern kostenlose Programmierwerkzeuge bietet.

Entwicklern und Programmierern, die auf dem Laufenden bleiben wollen, bietet das iX-Sonderheft auf 164 Seiten einen Überblick zum Status quo heutiger Softwareentwicklung. Insbesondere die App-Programmierung für iOS, Android und Windows Phone 7 wird berücksichtigt; das Heft geht auch auf Cross-Plattform-Ansätze und rechtliche Implikationen ein.

Ein weiteres für viele Programmierer interessantes Thema sind die von ihnen verwendeten Entwicklungsumgebungen. Im April erschien mit Visual Studio 2010 eine neue Generation von Microsofts IDE, und mit der im Sommer veröffentlichten Early-Adopter-Release von Eclipse 4 steht eine weitere spannende Entwicklung am Start. Zahlreiche Artikel beleuchten diese Neuerungen. Darüber hinaus werden neue oder angesagte Programmiersprachen vorgestellt.

Zum Heft gehört eine DVD mit über 8 Gigabyte Software (darunter Intels Parallel Studio XE, Visual Studio 2010, Eclipse, NetBeans, Qt Creator, Android SDK und 25 Episoden des SoftwareArchitekTOUR-Podcasts).

Das Sonderheft ist ab sofort für 12,90 Euro über den heise online-Kiosk bestellbar. Der Versand innerhalb Deutschlands und Europas ist kostenfrei.