Presse-Informationen
iX

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. iX

Erstmals geplante IT-Investitionen abgefragt
Ergebnisse der iX-Leserumfrage 2002

Hannover, 8. Oktober 2002 - Das IT-Profimagazin iX fragte in seiner Leserumfrage erstmals auch detailliert die geplanten IT-Ausgaben in den nächsten 12 Monaten ab. Investitionen in Server und Arbeitsplatz-PCs haben dabei deutlichen Vorrang vor E-Learning, fasst iX das Ergebnis in der aktuellen Ausgabe 11/02 zusammen.

Seit 1996 führt das IT-Profimagazin im Zweijahresrhythmus eine Leserumfrage durch. Dabei stellt die Redaktion nicht nur Fragen zum Heft, sondern auch zum derzeitigen und geplanten Einsatz von Informationstechnik, mit dem Schwerpunkt auf der beruflichen Nutzung. iX-Leser beantworten Fragen zum Einsatz von Betriebssystemen sowie zur Nutzung von Web-Browsern und Programmiersprachen.

Bei einer Teilnehmerzahl von 1951 Lesern in diesem Jahr ist die Umfrage nicht repräsentativ im streng wissenschaftlichen Sinne. In den vergangenen Jahren erwies sie sich jedoch als außerordentlich treffsicher, was anstehende IT-Trends angeht.

Da Anfang September die Etats für 2003 noch nicht verabschiedet sind, lautete etwa die Hälfte der Antworten zu den geplanten Ausgaben in den nächsten 12 Monaten "weiß nicht". Dennoch zeichnet sich ein deutlicher Trend ab. Rund 40 Prozent aller Befragten wollen in Server und Arbeitsplatz-PCs investieren, in Monitore, Notebooks, Sicherheit und Internetzugang oder -präsenz immerhin rund 35 Prozent. Schlecht abgeschnitten haben hingegen CTI/IP-Telefonie (13 Prozent) und E-Learning (16 Prozent). "Wenn das Geld knapp wird, sieht es für die ‚Nice-to-have-Produkte' halt schlecht aus", erklärt iX-Chefredakteur Jürgen Seeger das Ergebnis.