Presse-Informationen
c't

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. c't

Eine digitale Agenda für Deutschland – Auftakt „Netztalk“
c’t und Pavillon starten Veranstaltungsreihe „Netztalk“ zu Netzpolitik

Hannover, 26. Mai 2014 – Eine Expertenrunde diskutiert am Mittwoch ab 19 Uhr im Kulturzentrum Pavillon über zentrale Fragen aktueller Netzpolitik. Im Mittelpunkt stehen die freiheitlichen Rechte des Individuums in einer digitalen Gesellschaft und die Rolle des Staates. Das ist der Auftakt für die netzpolitische Veranstaltungsreihe „Netztalk“, die der Pavillon in Zusammenarbeit mit dem Computermagazin c’t und heise online aus Hannover im Rahmen des Projektes „upgrade Pavillon“ organisiert.

Die Bundesregierung wirkt hilflos gegenüber der digitalen Totalüberwachung durch Geheimdienste wie die NSA. Bei der Versorgung mit schnellen Internetleitungen fällt der ländliche Raum gegenüber den Ballungsräumen zurück. Die Fragen aktueller Netzpolitik berühren die meisten Bürger ganz unmittelbar. Jürgen Kuri (stellvertretender Chefredakteur von c’t und heise online) ist Gastgeber und Moderator der Diskussionsrunde mit dem Titel „Die Netzpolitik der großen Koalition“. Als Gäste erwartet er:

·Saskia Esken, Bundestagsabgeordnete der SPD, Mitglied im Bundestagsausschuss „Internet und Digitale Agenda“
·Alexander Sander, Geschäftsführer Digitale Gesellschaft e. V.
·Falk Steiner, netzpolitischer Korrespondent des Deutschlandfunks in Berlin

Mit der Veranstaltungsreihe kooperiert die Redaktion von c’t und heise online aus dem Heise Zeitschriften Verlag erstmalig mit dem Kulturzentrum Pavillon in Hannover. Die Reihe „Netztalk“ ist Teil des zweijährigen Gesamtprojektes „upgrade Pavillon“, in dem sich das älteste soziokulturelle Zentrum Hannovers der digitalen Kulturproduktion und netzpolitischer Themen annehmen wird.

Wir würden uns über eine Ankündigung und Ihren Besuch sehr freuen. Gerne können Sie vorab mit Jürgen Kuri ein Interview machen. Rufen Sie uns einfach an: 0511 5352 344.