Presse-Informationen
iX

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. iX

EDI wird durch Internet und XML erschwinglich
Geschäftsdaten mit EDI elektronisch austauschen

Hannover, 14. Juni 1999 - Bislang war elektronischer Austausch von Geschäftsdaten per Electronic Data Interchange (EDI) nur für Großunternehmen interessant. Mit der neuen WWW-Sprache Extensible Markup Language (XML) und dem Internet als Transportmedium könnte sich die Situation bald ändern.

EDI, das schon seit 20 Jahren zum elektronischen Austausch von Geschäftsdaten verwendet wird, war bisher mit Installationskosten von circa 100.000 Mark und immensen Online-Gebühren verbunden. Allein die Online-Gebühren lassen sich jedoch auf ein Zehntel drücken, wenn statt Standleitungen das Internet genutzt wird, berichtet iX, Magazin für professionelle Informationstechnik, in seiner neuesten Ausgabe 7/99.

Zusätzlich behinderten bisher inkompatible Standards den Einsatz von EDI. XML, die professionelle Alternative zur derzeit im World Wide Web eingesetzten Auszeichnungssprache HTML, macht die Anwender unabhängig von herstellerspezifischen Datenformaten. Ferner erlaubt XML die Definition eigener Austauschformate, die zusammen mit den Daten übermittelt werden können.

EDI ist bei der Lufthansa bereits über XML implementiert worden. "Lösungen wie diese", so der stellvertretende iX-Chefredakteur Henning Behme, "können Tausende von kleinen und mittleren Unternehmen in die Lage versetzen, preisgünstig in die EDI-Welt einzusteigen." Detaillierte Hinweise über die nötige Software- und Netzwerkkonfiguration gibt iX in Ausgabe 7/99.

iX zählt zur Pflichtlektüre des professionellen DV-Anwenders. Die sorgfältig ausgewählte Mischung von herstellerunabhängigen Tests, Grundlagenartikeln und Hintergrundberichten sowie aktuellen Produktvorstellungen vermittelt die notwendigen Informationen für den erfolgreichen unternehmensweiten Computereinsatz.