Presse-Informationen
c't

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. c't

Die Software-Kollektion der c't-Redaktion
Handverlesene Programme auf CD

Hannover, 31. Mai 2002 - Das Computermagazin c't hat 270 handverlesene Programme für Windows, Linux, Mac OS und PDAs auf einer CD-ROM zusammengefasst und der Ausgabe 12/02 beigelegt. Die "c't-Software- Kollektion" enthält Office-, Finanz- und Internet-Programme sowie Tools, Dateimanager und Spiele.

600 Euro für Microsoft Office muss man nicht ausgeben, denn ein gleichwertiges Paket gibt es kostenlos. Doch auch wer bereits im Besitz von Word, Excel & Co. ist, findet auf CD 1 der c't-Software-Kollektion jede Menge nützliche Programme, die Lücken schließen oder wertvolle Funktionen ergänzen, etwa zum Speichern von PDF-Dateien. Außerdem dabei: Adressprogramme, Terminplaner und Datenbanken.

Wer etwas Geld übrig hat, investiert vielleicht in Aktien oder Devisen - einige Programme auf der CD geben wertvolle Tipps und verwalten den Bestand. Andere helfen beim Steuern sparen oder Berechnen der Altersvorsorge. Eine besonders große Auswahl bietet die c't-Software- Kollektion jedem Internet-Surfer. Aktuelle WWW-Browser finden sich ebenso auf der CD wie zuverlässige E-Mail- und Chat-Programme, Download-Manager und Suchhilfen zum Recherchieren in den schier unendlichen Informationsfluten.

Kaum ein PC-Besitzer sichert seine Daten regelmäßig. Programme der c't-Software-Kollektion brennen zum Beispiel alle wichtigen Dokumente auf CD. Abwechslung in den Alltag bringen die von der Redaktion ausgewählten Spiele, vom Achterbahn- zum U-Boot-Simulator, vom Volleyball- zum Schachvergnügen. "Und wenn es im PC mal klemmt, muss man nicht gleich die teure Hersteller-Hotline anrufen. Systemwerkzeuge leisten wertvolle Hilfe", so c't-Redakteur Stephan Ehrmann.

Mit c't 13/02 kommt CD 2 der Software-Kollektion samt über 260 Programmen für Audio-, Video- und Bildbearbeitung, zum Lernen und Programmieren, für Hobby-Wissenschaftler, Homepage-Besitzer und Netzwerkadministratoren. Der Clou: Legt man CD 2 gleich nach dem Einschalten ein, startet ein kleines Linux, das den PC nach Viren durchsucht und Details über die Hardware-Konfiguration verrät. (se)