Presse-Informationen
iX

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. iX

Computerhaptik - Fühlen in der Virtuellen Realität
Cyberspace zum Anfassen

Hannover, 9. August 1999 - Die Grenzen zwischen echter und virtueller Realität sind zwar noch deutlich erkennbar, verwischen aber mehr und mehr. Mit Hilfe sogenannter haptischer Eingabegeräte kann man sich in ein computergeneriertes Universum einfühlen, berichtet iX, Magazin für professionelle Informationstechnik, in der aktuellen Ausgabe 9/99.

Wer sich in der Virtuellen Realität wie im normalen Leben bewegen will, möchte seine Umgebung nicht nur visuell wahrnehmen. Im Idealfall werden alle menschlichen Sinne angesprochen. Der Joystick ist Freunden der Computerspiele mittlerweile bereits ein alter Bekannter. Doch auch im professionellen Bereich werden haptische Eingabegeräte eingesetzt. Ihr Preis kann bis zu mehreren hunderttausend Mark betragen. Sogenannte Force-Feedback-Geräte mit mehreren Freiheitsgraden vermitteln dem Anwender ein Gefühl für die Objekte, die er manipuliert.

So reicht es für einen virtuellen Operationssaal nicht aus Bildschirme hoher Qualität aufzustellen. Vielmehr müssen die für die Interaktion benutzten Eingabegeräte über entsprechende Kraftrückkopplung verfügen. Denn auch das schärfste Skalpell stößt beim Schneiden auf Widerstand. Jeder Chirurg weiß das und übt entsprechend Kraft aus. Auch eine simulierte Flugstunde nützt nur dann etwas, wenn der Pilot Turbulenzen wirklich spürt. Und wer einen Roboter geschickt steuern will, sollte einen Unterschied merken, wenn der elektronische Assistent einen Gummiball oder einen Zementblock hebt.

Um Elastizität, Festigkeit oder Gewicht in einer virtuellen Welt zu simulieren bedarf es komplizierter Algorithmen. iX gibt in Ausgabe 9/99 Einblick in Mechanismen wie Kollisionserkennung und die Berechnung von Oberflächenstrukturen und stellt bereits verfügbare Geräte vor.

iX zählt zur Pflichtlektüre des professionellen DV-Anwenders. Die sorgfältig ausgewählte Mischung von herstellerunabhängigen Tests, Grundlagenartikeln und Hintergrundberichten sowie aktuellen Produktvorstellungen vermittelt die notwendigen Informationen für den erfolgreichen unternehmensweiten Computereinsatz.