Presse-Informationen
iX

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. iX

Bausteine für die Webseitengestaltung
iX-Sonderheft: Mit Frameworks strukturiert programmieren

Hannover, 5. Juni 2009 - Wer professionell Webseiten entwickelt, kodiert längst nicht mehr Zeile für Zeile per Hand, sondern nutzt Frameworks. Welche Bausteine für welche Programmiersprachen hilfreich sind, erläutert das iX-Sonderheft unter dem Titel "Web on Rails". Angehende wie erfahrene Webentwickler können sich hier einen Überblick verschaffen, was der größtenteils der Open-Source-Welt entstammende Markt an Frameworks bietet.

Insbesondere für größere Websites, die Teams von Designern, Autoren und Entwicklern pflegen, sind strukturiertes Vorgehen und wiederverwendbare Bausteine unerlässlich. Sie fassen wiederkehrende Aufgaben wie den Zugriff auf eine Datenbank, Session-Management oder Template-Funktionen in einer Bibliothek zusammen, was Entwickler von redundanten Entwicklungsarbeiten entlastet.

Im Zentrum des Specials stehen deshalb die Web-Frameworks für die wichtigen einschlägigen Sprachen wie ASP.Net, Java, Perl, PHP, Python, Ruby und Smalltalk. Rund 45 Seiten hat die iX-Redaktion diesem Schwerpunkt gewidmet.

Tutorials zu Rails, Grails, Silverlight und Flex zeigen Beispiele aus der Praxis und erleichtern die ersten Schritte. Schließlich runden Artikel zur Rails-Alternative Merb, dem für die Rails-Arbeit gedachten JavaScript-Framework ExtJS oder Processing, eine Java-Umgebung für Kreative, das Spektrum ab.

Außer den Texten enthält das Heft eine DVD mit rund drei GByte Websoftware. Das 148-seitige Sonderheft kostet 12,90 Euro und ist ab 8. Juni am Kiosk erhältlich. Bei Online-Bestellung unter www.heise.de/kiosk/special/ix/09/01/, die ab sofort möglich ist, erfolgt der Versand innerhalb Europas kostenfrei.