Presse-Informationen
heise group

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. heise group

Aktuelles dpunkt-Buch: "Online-Research"
Markt- und Sozialforschung mit dem Internet

Hannover, 24. Januar 2005 - Das Internet hat die empirische Markt- und Sozialforschung deutlich erweitert. Online-Umfragen, Web-Interviews, Online-Experimente und Logfile-Analysen sind beliebte methodische Alternativen für Sozialforscher. Allerdings ist Empirisches Methodenwissen auch in Zeiten von Web-Fragebögen mehr denn je gefragt, wie das gerade erschienene Buch "Online-Research" aus dem dpunkt-Verlag aufzeigt.

Um ihre volle Leistungsfähigkeit zu entfalten, müssen Online-Methoden verstanden, richtig ein- und schlüssig umgesetzt werden. Die Autoren Martin Welker, Andreas Werner und Joachim Scholz beschreiben in ihrem Buch die gängigsten Methoden und deren praktische Anwendungsbereiche: Sie erklären onlinespezifische Grundlagen, die sie anschließend an konkreten Anwendungsbeispielen verdeutlichen. Die theoretische Einführung wird ergänzt durch Kapitel über Online-Mitarbeiterbefragung, über Online-Experimente und zur Werbemittelforschung. Auch seltenere Anwendungsfelder, wie die Cyber-Geografie, werden vorgestellt.

Darüber hinaus nennen die Autoren die wichtigsten Akteure der deutschsprachigen Online-Forschungsszene: Verbände und Marktforschungsunternehmen, aber auch wissenschaftliche Konferenzen, Diskussionsforen und Mailinglisten. Ein umfangreiches Literaturverzeichnis und ein Stichwortregister runden die Publikation ab.

Zielgruppe des Buches sind: Sozialwissenschaftler, Marktforscher, Online-Marketing-Experten und Studierende der Sozialwissenschaften sowie Informatik und Psychologie.

Autoren:
Dr. Martin Welker ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Journalistik, Fakultät für Sozialwissenschaften an der Universität in Leipzig.

Andreas Werner studierte Betriebswirtschaftslehre und war danach vier Jahre Mitarbeiter im Studiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Mannheim. Er ist tätig als Berater und Forscher zu den Gebieten Online-Werbung und E-Commerce.

Joachim Scholz ist diplomierter Soziologe, Statistiker und Werbepsychologe und war vier Jahre beim renommierten Marktforschungsinstitut infas, Bonn, als Projektleiter tätig. Zurzeit arbeitet er als Redakteur beim Fachmagazin der Kommunikationsbranche, werben & verkaufen, in München.

Bibliografische Angaben:
Martin Welker / Andreas Werner / Joachim Scholz
Online-Research Markt- und Sozialforschung mit dem Internet
dpunkt.verlag
Januar 2005
318 Seiten, Broschur
39,00 Euro (D) / 40,10 Euro (A) / 67,00 sFr
ISBN 3-89864-308-5