Presse-Informationen
heise group

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. heise group

50 Jahre Heise Verlag - Spenden statt Geschenke
20 000 Mark für krebskranke Kinder in Hannover

Hannover, 3. September 1999 - Am 18. Juni 1999 feierte der hannoversche Verlag Heinz Heise sein 50-jähriges Bestehen. Auf Wunsch des Verlegers Christian Heise verzichteten die Gratulanten auf Geschenke und spendeten 19 492 Mark für krebskranke Kinder. Am 1. September konnte Ansgar Heise in der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) dem Verein zur Förderung der Behandlung krebskranker Kinder Hannover e.V. einen Scheck in Höhe von 20 000 Mark überreichen.

Bild vergroessern
Von links nach rechts: Ansgar Heise (30), Geschäftsführer des Verlags Heinz Heise, Bärbel Dütemeyer (45), erste Vorsitzende des Vereins zur Förderung der Behandlung krebskranker Kinder Hannover e.V., und Dr. Hans-Jörg Schmid (49), Oberarzt in der pädiatrischen Onkologie der MHH.
Originalbild

"Die Kinderkrebsstation liegt in direkter Nachbarschaft unseres Verlagsgebäudes. Wir haben die hervorragende Arbeit des Vereins schon einmal unterstützt und wissen, dass das Geld sinnvoll eingesetzt wird", erklärt Ansgar Heise (30), Geschäftsführer des Verlags Heinz Heise, seine Motivation. "Ich freue mich, dass unsere Gäste so großzügig gespendet haben und bedanke mich sehr herzlich bei allen, die sich für den guten Zweck engagiert haben."

Bärbel Dütemeyer (45), erste Vorsitzende des Vereins zur Förderung der Behandlung krebskranker Kinder Hannover e.V., hat schon konkrete Pläne für den Einsatz des Geldes: "Mit der Spende werden wir auf der Kinderkrebsstation ein Spielzimmer und ein Esszimmer für die Kinder einrichten. Wir denken, dass die Räume noch vor Jahresende fertig sind."

Der Verein zur Förderung der Behandlung krebskranker Kinder Hannover e.V. wurde 1984 gegründet und finanziert sich ausschließlich aus Spenden. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht krebskranken Kindern und ihren Familien Hilfe im seelischen und sozialen Bereich anzubieten. Unter anderem unterhält der Verein drei Apartments auf dem MHH-Gelände für Eltern krebskranker Kinder, da das Einzugsgebiet der Kinderkrebsstation teilweise über Niedersachsen hinaus geht. Außerdem werden zur Zeit zwei Kinderkrankenschwestern und ein Arzt zusätzlich zum Personalschlüssel aus Vereinsgeldern bezahlt. Ferner hilft der Verein beim Ausbau der technisch-diagnostischen Ausstattung der Kinderklinik der MHH und unterstützt die Forschung.

"Auch psychosoziale Betreuung der Familien ist eine wichtige Säule der Krebsbekämpfung und wird vom Verein vorbildlich übernommen", beschreibt Professor Dr. Karl Welte, Leiter der Abteilung für pädiatrische Onkologie der Kinderklinik der MHH, die Arbeit der gemeinnützigen Organisation.

Bereits im November 1998 spendete der Verlag Heinz Heise auf Initiative der Mitarbeiter das Geld für Geburtstagsgeschenke, die sie traditionell vom Verlag erhielten. Begeistert von der Idee verdoppelte die Geschäftsleitung den Betrag und überreichte dem Verein zur Förderung der Behandlung krebskranker Kinder Hannover e.V. einen Scheck über 15 000 Mark.

Der Verlag Heinz Heise hat seinen Hauptsitz in Hannover, in direkter Nachbarschaft zur MHH, ferner Niederlassungen in München, Erfurt und Rostock, eine Geschäftsstelle in Bremen und eine Anzeigenvertretung in Taipeh/Taiwan. Zur Verlagsgruppe gehören der Verlag August Thuhoff in Goslar, der Hinstorff Verlag und der Verlag für Telekommunikation Nord in Rostock sowie zwei Verlage und eine Agentur in Riga/Lettland.

Zum Verlagsprogramm zählen 101 Örtliche und acht überregionale Telefonbücher, 50 Adressbücher und neun Behördenhandbücher. Ferner publiziert der Verlag mehrere Loseblattwerke zu den Themenfeldern Baurecht und Arbeitsrecht sowie die renommierten Computerzeitschriften c't - magazin für computertechnik und iX - Magazin für professionelle Informationstechnik. Im Internet ist der Verlag Heinz Heise mit dem Special-Interest-Angebot heise online und Telepolis - Magazin der Netzkultur vertreten. Fachbücher zum Thema Computer und das Support-Programm der Vertriebstochter eMedia GmbH runden die Heise-Produktpalette ab.