Presse-Informationen
heise medien

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. heise medien

20 Jahre ELRAD auf zwei DVDs
Heise öffnet Archiv seiner Elektronikzeitschrift

Hannover, 20. Dezember 2005 - Der Heise Zeitschriften Verlag öffnet sein ELRAD-Archiv: Die Ausgaben 11/1977 bis 6/1997 der Elektronikzeitschrift sind jetzt auf zwei DVDs zusammengefasst.

Das Archiv umfasst die Inhalte der ELRAD-Ausgaben im Original-Layout sowie die ELRAD-Extra und Sonderausgaben. Nur wenige Beiträge sind ausgenommen, da sie fremdem Copyright unterliegen. In dem Archiv liegen über 21.000 Seiten als PDF-Datei im Orginallayout vor. Zusätzlich sind die Artikel für eine Volltextsuche aufbereitet worden. Die Archiv-DVDs enthalten neben den Artikeln auch die Anzeigen, die als Grafiken eingescannt wurden. Die eine oder andere handschriftliche Notiz der ELRAD-Redakteure steigert die historische Authentizität des Archivs.

1977 brachte der Verlag Heinz Heise mit "ELRAD - Magazin für Elektronik und technische Rechneranwendungen" seine erste Fachzeitschrift auf den Markt. In den ersten Jahren befassten sich die Beiträge mit praktischen Bauanleitungen für Audioverstärker oder auch Satellitenempfangsanlagen, später kamen Veröffentlichungen von und für Elektronik-Entwickler hinzu. Neben Funkschau, Elektronik oder Elektor galt die Zeitschrift als Institution und auch als Pflichtlektüre.

Im Jahr 1997 übernahm der Bruchmann-Verlag die ELRAD. Der Konkurs dieses Verlages nach wenigen Ausgaben ließ eine enttäuschte Lesergemeinde zurück, denen der Heise Zeitschriften Verlag jetzt das gesammelte Wissen aus zwanzig Jahren Elektronik auf zwei DVDs anbietet.

Die DVD ist für 19 Euro unter www.emedia.de erhältlich. Systemvoraussetzungen: DVD-Laufwerk, Acrobat Reader (ab Version 5)