Presse-Informationen
c't

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. c't

heise erweitert sein Audio-Angebot
Social-Media-Podcast „Haken dran“ wird Teil von c’t

Hannover, 29. April 2024 – Ab dem 1. Mai 2024 gehört der Podcast „Haken dran“ zum c’t-Magazin, Europas größtem IT- und Tech-Magazin. Die c’t baut damit ihre Audio-Reichweite aus und erschließt sich in der Diskussion um die sich schnell verändernde Social-Media-Landschaft neue Zielgruppen.

Der Journalist und Digitalberater Gavin Karlmeier (u. a. WDR, 1Live, Deutschlandfunk) hatte das Audioformat als täglichen Blick auf die Irrungen und Wirrungen der Übernahme von Twitter gegründet. Mittlerweile blickt er dreimal wöchentlich auf die Welt der sozialen Netzwerke. Das wird er auch unter dem Heise-Dach fortsetzen.
„‚Haken dran’ bei der c’t - endlich versteht auch mein Vater, was ich beruflich mache. Und noch schöner: Jetzt wird aus ‚Haken dran’ etwas, das ich tatsächlich ‚beruflich’ mache. Plus: Heise und ‚Haken dran’, viel passgenauer geht's doch gar nicht“, sagt Gavin Karlmeier.

c’t-Chefredakteur Torsten Beeck freut sich auf die Zusammenarbeit: „Dieser Podcast hat sich für Profis im Social-Media-Bereich zum Pflichtprogramm entwickelt, weil er aktuell, kompetent und unterhaltsam komplexe Themen aufnimmt und diese mit unterschiedlichen Experten beleuchtet. Wir freuen uns darauf, diese Themen noch mehr Nutzern zugänglich zu machen und die Reichweite und Tiefe von ‚Haken dran‘ weiter zu erhöhen.“

Seit seiner Einführung hat sich „Haken dran“ mit einer breiten Palette von Themen befasst, von der Rolle sozialer Medien in der Politik bis hin zu den neuesten technologischen Entwicklungen und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft. Die Episoden, die ursprünglich mit einer Dauer von zehn Minuten konzipiert wurden, haben sich in ihrer Länge und thematischen Bandbreite erweitert, um der Komplexität der besprochenen Themen gerecht zu werden.

Mit der Integration in das Angebot der c’t bleibt die aktuelle Frequenz erhalten, einmal im Monat ist auch Torsten Beeck zu Gast und auch andere Stimme aus den heise-Redaktionen werden zu hören sein – wenn ihre Expertise gefragt ist.

„Haken dran” kann man überall hören, wo es Podcasts gibt.