Presse-Informationen
c't

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. c't

c't: Umsteigen vom Windows PC auf den Mac
Einfach wechseln

Hannover, 21. März 2014 – Das Ende des Supports für Windows XP könnte ein Anlass sein, sich komplett neu zu orientieren und auf einen Apple-Rechner umzusteigen. Die Hardware ist schick und leistungsfähig, zudem kann man zusätzlich zu Mac OS problemlos ein aktuelles Windows installieren. Auch Dokumente aus Office- und Grafik­programmen kann man ohne großen Aufwand per USB-Stick herüberziehen, schreibt das Computermagazin c’t in der aktuellen Ausgabe 8/2014.

Der Mac ist deutlich pflegeleichter und in etlichen Aspekten komfortabler und sicherer als der Windows-PC. Grafik-, Kamera- und die meisten Druckertreiber stellt das System automatisch bereit, sodass mehr Zeit für die produktive Arbeit und den Spaß am Rechner bleibt. Allerdings hat Apples Hardware ihren Preis. Wechselwillige Umsteiger müssen bereits für den günstigsten Mac 630 Euro hinblättern. Für die allermeisten Aufgaben am Schreibtisch reicht der Mac Mini aber aus.

Ist der Umstieg beschlossen, will man seine Daten natürlich mitnehmen. Mit vielen Dokumentformaten, etwa aus Office- oder Grafikprogrammen, funktioniert das „einfach so“. Zumal Abonnenten des Office-365-Software-Pakets von Micro­soft die Desktop-Version von Microsoft Office auch auf dem Mac nutzen dürfen. Hier müssen Umsteiger vor allem wissen, wo sich die Dokumente auf internen oder externen Platten befinden. „Am schnellsten und sichersten überträgt man Daten mit einer USB-Festplatte oder einem USB-Speicherstick“, rät c’t-Redakteur Thomas Kaltschmidt.

Als weitere Umzugshilfe liefert Apple den Migrations-Assis­tenten mit, der die Übersiedelung der Daten schrittweise managt. Die Einrichtung ist einfach, die beiden Rechner müssen sich lediglich im selben lokalen Netzwerk befinden. In der Praxis klappt das Übertragen einer mit Musik und Videos bestückten iTunes-Mediathek, von in Ordnern organisierten Fotos sowie von Dokumenten im Benutzerordner recht gut. Allerdings konnte das Tool weder Kontakte und Kalender noch Nachrich­ten aus Outlook 2010 oder Windows Live Mail transportieren. „Als gute und schnelle Alternative sollte man dann den iCloud-Dienst auf dem Windows-Rechner einrichten“, empfiehlt c’t-Experte Kaltschmidt. „Dieser sorgt für den automatischen Abgleich mit der Apple-Wolke und bietet den schnellsten Weg, Kontakte, Fotos und Lesezeichen zum Mac umzuziehen.“