Presse-Informationen
heise medien

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. heise medien

Virtuelle Achterbahn und sichere E-Mails
Heise auf der CeBIT in Halle 9

Hannover, 5. März - Mit der 3D-Brille Oculus Rift können CeBIT-Besucher in diesem Jahr eine virtuelle Achterbahnfahrt unternehmen – auf dem Messestand des Heise Zeitschriften Verlags in Halle 9, Stand B44. Außerdem ermöglicht der Verlag mit seinem PGP-Service den Einstieg in verschlüsselte E-Mail-Kommunikation.

Bereits seit 1997 zertifiziert die c‘t-Redaktion kostenlos PGP-Schlüssel, mit denen jedermann E-Mails verschlüsseln und signieren kann. Seit den Snowden-Enthüllungen hat das Thema noch deutlich an Bedeutung gewonnen. Als Grundlage braucht man eine vertrauenswürdige Instanz, die die Identität des Schlüsselinhabers beglaubigt; das übernimmt die Redaktion. Wer auf dem Messestand des Heise Zeitschriften Verlages einen PGP-Schlüssel generieren und zertifizieren möchte, sollte einen gültigen Personalausweis und möglichst einen ausgefüllten Antrag mitbringen. (www.heise.de/extras/security/pgp_antrag.pdf)

Gleich neben dem gläsernen PGP-Rechner steht ein Autoscooter, ausgestattet mit zwei 3D-Brillen der Marke Oculus Rift. Allein oder zu zweit können die Besucher eine virtuelle Achterbahnfahrt erleben – Aufregung und Schwindelgefühle inklusive.

Auf einem zweiten kleineren Messestand (Halle 9, C59) befindet sich der News-Room von heise online. Unter www.heise.de/cebit berichte die Redaktion live und direkt von der Messe über wichtige Trends und Neuheiten. Hier befindet sich auch das c‘t-Radiostudio. Ab 18 Uhr senden Jürgen Kuri (stellvertretender Chefredakteur von c‘t und heise online) und der Moderator Philipp Banse jeden Abend live die Heise-Show über das Internet, eine Gesprächsrunde mit wechselnden Gästen zu den Themen der CeBIT.

Der Heise Zeitschriften Verlag beteiligt sich außerdem an der Security Plaza in Halle 12. Hier berichten Experten von renommierten Security-Unternehmen in halbstündigen Vorträgen über brisante Sicherheitslücken – und wie man sie schließen kann.

Interviewwünsche mit Redakteuren von c‘t vermitteln wir Ihnen gerne: Rufen Sie uns einfach mobil an unter 0160/74 23 288. Hörfunkredaktionen steht ein MusicTaxi für Interviews per ISDN in Studioqualität zur Verfügung.