Presse-Informationen
heise online

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. heise online

Veranstaltungstipp für Mittwoch, 29. Oktober, 19 Uhr im Pavillon
Sascha Lobo in Hannover: Das kaputte Internet reparieren

Hannover, 23. Oktober 2014 – Der Blogger und Autor Sascha Lobo spricht und diskutiert am 29. Oktober ab 19 Uhr im Kulturzentrum Pavillon über die digitale Kluft in Deutschland. Gastgeber und Moderator des Abends ist Jürgen Kuri, stellvertretender Chefredakteur von c’t und heise online. Mit der Veranstaltung führen heise online und der Pavillon die Reihe „Netztalk“ zu aktuellen und hintergründigen netzpolitischen Themen weiter, die im Rahmen des Projektes „upgrade Pavillon“ stattfindet. Der Eintritt ist frei.

Wir würden uns über eine Ankündigung der Veranstaltung und Ihren Besuch sehr freuen. Gerne stehen Ihnen Sascha Lobo und Jürgen Kuri vorab für Interviews zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich einfach an Anja Reupke von der Heise Medien Gruppe: 0511 5352 344.

____________________________________________


Die Digitale Kluft existiert in Deutschland nach wie vor – nicht nur in der Infrastruktur, sondern auch in den Köpfen: Sozial zwischen den Digital Natives und freiwilligen oder unfreiwilligen Online-Verweigerern, politisch zwischen den Internet-Optimisten und den Internet-Apokalyptikern.

Sascha Lobo nimmt von Extrempositionen Abstand und fordert trotz scharfer Kritik am Versagen der Netzgemeinde das kaputte Internet mit neuem Optimismus zu reparieren.

Aber wie kann die Digitale Kluft geschlossen werden? Und was für Folgen wird die Vernetzung und Digitalisierung der Gesellschaft haben?
____________________________________________


Mit der Reihe „Netztalk“ arbeitet die Redaktion von c’t und heise online erstmals mit dem Pavillon Hannover zusammen. Die Kooperation ist Teil des zweijährigen Gesamtprojektes „upgrade Pavillon“, in dem sich das älteste soziokulturelle Zentrum Hannovers der digitalen Kulturproduktion und netzpolitischer Themen annimmt.

Mehr über Sascha Lobo: saschalobo.com
Mehr über Jürgen Kuri: www.heise-medien.de/artikel/Personen-1358311.html

Der Norddeutsche Rundfunk wird unter www.ndr.de/niedersachsen einen Live-Stream der Veranstaltung anbieten, der auch unter www.heise.de zu sehen sein wird.