Presse-Informationen
Mac & i

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. Mac & i

Mac & i über das iPad als Alltagsbegleiter
Fast wie ein Rechner: Multitalent iPad

Hannover, 5. Februar 2015 – Mehr als Surfen und Spielen kann man mit dem iPad nicht, und für viele Aufgaben braucht man einen „richtigen“ Computer? Mit diesem Vorurteil räumt das Magazin Mac & i auf. Es gibt Tipps und stellt mächtige Apps vor.

Wer beim Surfen mit Apples Safari-Browser einige Möglichkeiten vermisst, sollte genauer hinsehen: Um etwa einen Begriff auf der aktuell geöffneten Webseite zu suchen, gibt man diesen in die Adresszeile ein und tippt auf der sich öffnenden Vorschlagsliste ganz unten „Auf dieser Seite“ an. Zieht man diese Liste nach unten, lässt sich die „Desktop-Site anfordern“, was hilfreich ist, wenn die mobile Version einer Webseite nicht alle Inhalte anzeigt. Die Liste der zuletzt geschlossenen Seiten erscheint nach längerem Drücken des Plus-Knopfes, der sonst neue Tabs öffnet.

Eine E-Mail hat wohl jeder iPad-Besitzer schon mal eingetippt, doch das Gerät eignet sich auch für echte Textverarbeitung, von der Einladungskarte bis zur Diplomarbeit. Selbst Fußnoten und Diagramme sind kein Problem. Während Apples eigene App Pages mehr Dateiformate beherrscht, kann Microsofts kostenloses Word auch mit anderen Cloud-Diensten als nur der iCloud umgehen, zum Beispiel mit Dropbox. Wer längere Texte schreiben möchte, sollte über den Kauf einer externen Tastatur nachdenken – dann stehen nicht nur Sondertasten und Tastaturkürzel zur Verfügung, sondern auch der vollständige Platz auf dem Bildschirm. Viele Produkte erlauben es, das iPad so aufzustellen, dass die Tastatur direkt davor liegt – wie bei einem Notebook. Gute Ergebnisse hat im Mac & i-Test beispielsweise die "Logitech Type+" für 100 Euro abgeliefert.

Natürlich gibt es Apps für alle sozialen Netze. Um mit allen Freunden zu chatten, muss man aber nicht jedes Mal mühsam die App wechseln: IM+ bringt alle unter einen Hut und nutzt dabei die Chat-Techniken von Facebook, Google & Co. – sogar verschlüsselt, sodass Schnüffler nicht mitlesen können.

Vom Lesen, Musik hören und Filme gucken über Bildbearbeitung und Videoschnitt bis hin zu Online-Banking, Präsentations-Apps und Tabellenkalkulationen – Mac & i Heft 1/2015 empfiehlt Apps für alle möglichen Alltagsaufgaben und gibt wertvolle Tipps für die Praxis. Das Magazin ist ab Donnerstag, 5. Februar im Zeitschriftenhandel sowie als iPad-Ausgabe erhältlich und kostet 8,90 Euro.