Presse-Informationen
heise online

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. heise online

Heise engagiert sich auf dem DIS@mediahackday
heise online ist API-Partner beim Hackathon

Hannover, 4. Februar 2015 – Am 21. und 22. März findet in Berlin zum dritten Mal der DIS@mediahackday statt. Bei diesem Event, das gemeinsam vom Digital Innovators' Summit (DIS) und von Axel Springer Media Entrepreneurs unterstützt wird, treffen sich Unternehmen aus der Medienszene und aus anderen Branchen sowie junge kreative Software-Entwickler zum Wissensaustausch rund um das Thema „Connected Car“. heise online stellt als API-Partner den Hackathon-Teilnehmer eine Schnittstelle auf die Daten des Newstickers zur Verfügung.

Programmierer, Designer, Software-Entwickler und Projekt­manager arbeiten nonstop in einem 24-Stunden-Programmier-Marathon, dem sogenannten Hackathon, interdisziplinär zusammen. Ziel ist es, gemeinsam Konzepte für eine neue Anwendung, ein Spiel, ein Video oder eine App zu entwerfen, die im Zusammenhang mit dem vernetzten Auto stehen.

Im November vergangenen Jahres kamen beim DIS@mediahackday zum Thema "Video" mehr als 100 Vertreter der europäischen Entwickler-Szene zusammen. 14 neue Projek­tideen konnten nach dem Hackathon den Medienhäusern vorgestellt werden. Der DIS@mediahackday findet im Vorfeld des Digital Innovators' Summit (DIS) statt, der am 23. und 24. März 2015 in Berlin stattfindet.

„Für uns bietet dieses Event eine hervorragende Gelegenheit, völlig unbefangenen, kreativen Input von außerhalb zu bekommen. Wir sind schon ganz gespannt auf die Ergebnisse“, begründet Dr. Alfons Schräder, Verlagsleiter im Heise Zeitschriften Verlag, das Engagement von heise online am Hackathon.